Bernasconi Rolfing

       Petra Bernasconi

       Chamerstrasse 12C

       CH-6300 Zug

       076 761 45 82

       bernasconi@rolfing.ch

       Practice opening hours

       Monday to Friday all day.

© 2018-2019 Bernasconi Rolfing,

created with Wix.com

 

ScarWork by Sharon Wheeler

Wound healing

No matter whether there is a deep abrasion or laceration, an incision of an operation, a burn or a bite wound: If this injury affects not only the uppermost skin layer but also deeper skin layers, the tissue will only regenerate incompletely. Because of blood loss or the risk of infection, it may be vital for us that a wound closes again within a short time. The body therefore reacts to injury with rapid wound closure and the formation of scar tissue in order to restore the protective function of the skin; the following motto applies - protection before beauty.

Repercussions

Scars can be a cosmetic and psychological problem. Scars can also lead to functional disabilities and restrictions in movement - sometimes resulting in permanently altered patterns of movement and posture. In addition, various complaints can occur in the scar tissue itself or in the surrounding tissue: Pain, itching, tingling, burning, feelings of tension and numbness, edema, reduced resilience of the skin to mechanical stimuli, disturbed sensation of temperature or pain, increased sensitivity to sunlight. Scars and the surrounding tissue are often perceived as something foreign.

Treatment of scars

Sharon Wheeler's ScarWork is characterised by the fact that the work is mainly towards the scar, whereby the layers of tissue involved can be brought together again. The treatment begins superficially and then gently penetrates into deeper layers. Various types of touch are used to meet the requirements of the different forms of scars. The treatment is carried out with gentle, slow touches and is painless, even pleasant for the client. The age and origin of the scars do not play a role in this treatment. The treatment can begin about three months after the skin injury; even scars that are decades old can still be treated.

 

Effect

Each scar is unique. It is therefore impossible to say in advance how successful the treatment of a particular scar will be. In most cases, however, a significant improvement in the condition of the scar and the surrounding tissue can already be seen during the first treatment. The progress is continuously checked and evaluated together with the client. Particularly important are improved sensation, the elimination of movement restrictions and the alleviation of tension and pain. Small scars usually require only one session, larger scars, e.g. extensive burns, usually require more than one session to achieve a satisfactory result.

 

Contraindications

  • keloid scars

  • scars after inguinal hernia surgery with mesh reinforcement

 

Costs

A 60-minute treatment costs 120 CHF.

 

Clarify Questions / Make an Appointment

If you have any further questions about the treatment, please do not hesitate to write me an e-mail (bernasconi@rolfing.ch) or contact me by telephone (076 761 45 82). I will be happy to answer your questions.

Bernasconi Rolfing

       Petra Bernasconi

       Chamerstrasse 12C

       CH-6300 Zug

       076 761 45 82

       bernasconi@rolfing.ch

       Praxis Öffnungszeiten

       Montag bis Freitag ganztags.

© 2018-2019 Bernasconi Rolfing,

erstellt mit Wix.com

 

NarbenArbeit nach Sharon Wheeler

Wundheilung

Egal ob eine tiefe Schürf- oder Platzwunde, ein Schnitt einer Operation, eine Verbrennung oder eine Bisswunde vorliegt: Betrifft diese Verletzung nicht nur die oberste Hautschicht, sondern auch tiefer liegende Hautschichten, wird sich das Gewebe nur unvollständig regenerieren. Wegen Blutverlust oder Infektionsgefahr kann es für uns überlebenswichtig sein, dass sich eine Wunde binnen kurzem wieder schliesst. Der Körper reagiert daher auf Verletzung mit raschem Wundverschluss und der Bildung von Narbengewebe, um die Schutzfunktion der Haut wieder herzustellen; dabei gilt folgendes Motto - Schutz vor Schönheit.

Folgen

Narben können ein kosmetisches und seelisches Problem darstellen. Narben können ausserdem zu Behinderungen in der Funktion und zu Bewegungseinschränkungen führen – manchmal in der Folge zu bleibend veränderten Bewegungs- und Haltemustern. Daneben können verschiedenste Beschwerden im Narbengewebe selbst oder im umliegenden Gewebe auftreten: Schmerzen, Juckreiz, Kribbeln, Brennen, Spannungs- und Taubheitsgefühle, Ödeme, geringere Belastbarkeit der Haut bezüglich mechanischer Reize, ein gestörtes Temperatur- oder Schmerzempfinden, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Oft werden Narben und das umliegende Gewebe auch als etwas Fremdes empfunden.

Narben behandeln

Die NarbenArbeit nach Sharon Wheeler zeichnet sich dadurch aus, dass hauptsächlich zur Narbe hin gearbeitet wird, wodurch die beteiligten Gewebsschichten wieder zusammengeführt werden können. Die Behandlung beginnt oberflächlich und dringt dann behutsam in tiefere Schichten ein. Diverse Arten der Berührung werden angewendet, um den Erfordernissen der unterschiedlichen Formen von Narben gerecht zu werden. Die Behandlung wird mit sanften, langsamen Berührungen ausgeführt und ist für den Klienten schmerzfrei, gar angenehm. Alter und Herkunft der Narben spielen bei dieser Behandlung keine Rolle. Die Behandlung kann etwa drei Monate nach der Hautverletzung beginnen; auch jahrzehntealte Narben können noch behandelt werden.

 

Wirkung

Jede Narbe ist einzigartig. Im Voraus lässt sich daher nicht sagen, wie erfolgreich die Behandlung einer bestimmten Narbe sein wird. Meist zeigt sich jedoch bereits während der ersten Behandlung eine deutliche Verbesserung des Zustands der Narbe und des umliegenden Gewebes. Die Fortschritte werden laufend zusammen mit dem Klienten geprüft und beurteilt. Besonders wichtig sind das verbesserte Empfinden, das Beheben von Bewegungseinschränkungen sowie die Linderung von Spannungen und Schmerzen. Kleine Narben benötigen in der Regel nur eine Sitzung, bei grösseren Narben, z. B. grossflächigen Verbrennungen braucht es meist mehr als nur eine Sitzung, um ein befriedigendes Resultat zu erreichen.

 

Kontraindikationen

  • Keloidnarben

  • Narben nach Leistenbruch-Operation mit Netzverstärkung

 

Kosten

Eine 60 Minuten-Behandlung kostet 120.— CHF

 

Fragen klären/Termin vereinbaren

Sollten Sie noch Fragen zur Behandlung haben, zögern Sie bitte nicht, mir eine E-Mail (bernasconi@rolfing.ch) zu schreiben oder mich telefonisch (076 761 45 82) zu kontaktieren. Ich werde Ihre Fragen gerne beantworten.